Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Knauf, Tassilo (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Innovationsatlas Grundschule. Handbuch zur Grundschulreform in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsges. (1992), 200 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87964-273-7 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Öffentlichkeitsarbeit; Kind; Spiel; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Ganztagserziehung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Projektmethode; Anfangsunterricht; Arbeitsgemeinschaft; Differenzierender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Feiergestaltung; Verkehrserziehung; Elternarbeit; Behinderung; Gemeinwesenarbeit; Innovation; Kooperation; Nachschlagewerk |
Abstract | Der Innovationsatlas Grundschule ist das Ergebnis eines Forschungsprojektes, das in den Jahren 1986 bis 1991 ... durchgeführt wurde. Ziel des Projektes war es zu ermitteln, wie sich nach dem Inkrafttreten der neuen Richtlinien und Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen ( 1985) Grundschulen pädagogisch und organisatorisch weiterentwickelt haben. In einer landesweiten schriftlichen Befragung wurden die Kollegien gebeten, zu rund 70 Bereichen und Prinzipien innovativer, kindorientierter Grundschularbeit Stellung zu nehmen. Im Innovationsatlas werden fast 400 Grundschulen mit ihren Schwerpunkten in der pädagogischen Arbeit .. . vorgestellt. ... Der Innovationsatlas setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Im Kapitel II werden wesentliche Schwerpunkte innovativer Grundschularbeit in konzentrierter Form beschrieben. ... Anschließend werden diejenigen Schulen genannt, die sich in dem jeweiligen Schwerpunkt bereits profiliert haben. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |