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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDick, Anneliese; Neemann-Zacharias, Hannelore; Voigt-Münch, Heidi
InstitutionHessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
Titel"Auferstanden aus Ruinen ... - Frau Müller steht ihre Frau".
Frauen in der Nachkriegszeit und in den 50er Jahren.
QuelleWiesbaden: HIBS (1992), 133 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterIdentifikation; Sozialisation; Familie; Frau; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Alltagsgeschichte; Frauengeschichte; Geschichtsunterricht; Neuere Geschichte; Sozialgeschichte; Gesellschaftslehre; Sozialkunde; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Materialsammlung; 50er Jahre; Mädchen
Abstract"Frauenspezifische Themen im Unterricht zu behandeln ist beileibe keine Selbstverständlichkeit; die Benachteiligung bzw. Leistungen der Frauen immer noch kein selbstverständlicher Unterrichtsgegenstand, obwohl es nachweislich diese Inhalte wären, die zur Bewußtseins- und Identitätsbildung von Schülerinnen beitragen könnten. Das vorliegende Heft "Auferstanden aus Ruinen ... - Frau Müller steht ihre Frau" möchte diesen Mangel beheben. Aufgenommen sind Vorschläge und Materialien für den Deutsch- und Gesellschaftslehreunterricht der Jahrgangsstufen 9/10 zur Sozial- und Alltagsgeschichte von Frauen in der Nachkriegszeit. Die Unterrichtsvorschläge und das dementsprechende Quellenmaterial setzen beim unmittelbaren Nachkriegsalltag an, den notwendigerweise Frauen bestimmten. Die Reproduktionsleistungen, die Frauen notgedrungen nach dem Krieg übernehmen mußten, machten einen Teil der Organisation des öffentlichen Lebens aus, und die bescheidenen Anfänge der Produktion waren unter anderem an Reproduktionsleistungen (z. B. Beseitigung der Trümmer) geknüpft". (HIBS/HIBS).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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