Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBücher, Rainer; u.a.
InstitutionHessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelKunst im Unterricht. 1. 1.-6. Schuljahr.
QuelleWiesbaden: HIBS (1992), 111 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 117
BeigabenDiaserie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN3-88327-268-X
SchlagwörterArchitektur; Bild; Haus; Jahreszeit; Lernen; Malen; Fotografie; Text; Zeichen; Zeichnen; Interpretation; Handlungsorientierung; Analyse; Kunstwerk; Grafische Darstellung; Bildbetrachtung; Selbsttätigkeit; Sekundarstufe I; Primarbereich; Aneignung; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Jahreszeit; Text; Zeichensystem; Bild; Bildbetrachtung; Frottage (Kunst); Haus; Kunstunterricht; Kunstwerk; Malen; Motiv (Kunst); Zeichnen; Ästhetische Bildung; Ästhetische Praxis; Architektur; Ernst, Max; Hundertwasser, Friedensreich; Klee, Paul; Analyse; Arbeitsauftrag; Grafische Darstellung; Interpretation; Materialsammlung; Produktorientierung; Zeichen; Arcimboldo, Giuseppe; Ernst, Max; Feininger, Lyonel; Haring, Keith; Hundertwasser, Friedensreich; Kandinsky, Wassily; Klee, Paul; Miró, Joan; Penck, A. R.; Richter, Ludwig; Steinberg, Saul
AbstractDie vorliegenden Veröffentlichungen "Kunst 1, 2 und 3" enthalten Unterrichtsbeispiele für die Primarstufe und die Sekundarstufe I. Im Mittelpunkt des jeweiligen Unterrichtsgeschehens steht ein oder stehen mehrere Kunstwerke, die auf sehr unterschiedliche Weise den Kindern und Jugendlichen nahegebracht werden. Die konzeptionelle Grundüberlegung bei allen Beispielen geht so weit wie möglich von praktisch handelnden Zugriffsweisen aus - das bedeutet, die Beschäftigung bzw. Auseinandersetzung mit den Kunstwerken findet über produktives Tun, über Zeichnen und Malen und vielfältige andere ästhetische Praktiken statt. Die Unterrichtsbeispiele sind somit auch eine Alternative zur traditionellen, häufig vorwiegend verbal- begrifflichen Bildbetrachtung und zudem eine Anregung zu phantasievollen didaktisch-methodischen Variationen. Das Heft liefert Materialien für die Schuljahre 1-6. (HIBS/HIBS).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: