Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Achtenhagen, Frank (Hrsg.); John, Ernst G. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements. Innovationen in der kaufmaennischen Aus- und Weiterbildung. |
Quelle | Wiesbaden: Gabler (1992), 640 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-409-13389-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Problemlösen; Innovation; Kaufmännischer Beruf; Lernen; Methode; Wirtschaft; Berufsbildung; Betriebswirtschaftslehre; Curriculumentwicklung; Evaluation; Problemlösen; Berufsanforderung; Schlüsselqualifikation; Lernen; Lernprozess; Curriculumentwicklung; Technologische Entwicklung; Wirtschaft; Berufsbildung; Berufsanforderung; Schlüsselqualifikation; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Betriebswirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaft; Fortbildung; Innovation |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, Dokumentation. Durch den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechniken entstehen zunehmend komplexere Arbeitsanforderungen. Innovationen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sind daher zwingend notwendig. Im Rahmen des vom Seminar fuer Wirtschaftpaedagogik veranstalteten internationalen Symposiums "Mehrdimensionale Lehr- Lern-Arrangements - Lernen, Denken, Handeln in komplexen beruflichen Situationen" beschaeftigten sich zahlreiche Fachleute mit Ansaetzen fuer eine Neugestaltung der Erstausbildung sowie mit Konzepten fuer eine effiziente Weiterbildung. Ihre Beitraege sind in ueberarbeiteter Form in diesem Band zusammengefasst. Das Symposium verfolgte vier Ziele: (1) umfassende Information ueber die Ergebnisse des vorgenannten Forschungsprojektes, (2) Praesentation vergleichbarer Arbeiten, um das Spektrum wirtschaftsdidaktischer Forschung und Entwicklung bekanntzumachen, (3) Aufstellung von Kriterien fuer die Forschungs- und Entwicklungsarbeit, um Lehr- Lern-Arrangements effektiv evaluieren zu koennen und (4) Sicherung einer Diskussion zwischen den Wissenschaftlern und den Praktikern der Berufsbildung. (BIBB2). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |