Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiefele, Ulrich; Schreyer, Inge
TitelIntrinsische Lernmotivation und Lernen.
Eine Zusammenfassung theoretischer Ansaetze und Metaanalyse empirischer Befunde.
QuelleMuenchen: Inst. fuer Erziehungswiss. u. Paedag. Psychologie (1992), 56 S.Verfügbarkeit 
ReiheGelbe Reihe. Arbeiten zur Empirischen Paedagogik und Paedagogischen Psychologie. 24
BeigabenLiteraturangaben 111; Tabellen 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; FuE-Dokument
AbstractDie vorliegende Arbeit gibt einen Ueberblick zu Theorien der intrinsischen Lernmotivation und empirischen Befunden zum Zusammenhang von intrinsischer Lernmotivation und Lernen. Es wurden vier Gruppen von Lernindikatoren unterschieden: Noten, Leistungstests, spezifische Lernkriterien und Verwendung von Lernstrategien. Die Analyse der empirischen Studien erfolgte mittels metaanalytischer Methoden. Die Ergebnisse zeigen, dass intrinsische Lernmotivation niedrige, aber konsistente positive Korrelationen mit Noten und Tests aufweist. Aufgrund der Studien, die den Zusammenhang von intrinsischer Lernmotivation mit spezifischen Lernkriterien und der Verwendung von Lernstrategien prueften, war zu erkennen, dass intrinsische Lernmotivation vor allem tiefergehende bzw. konzeptuelle Formen den Lernens beguenstigt. Die Auspraegung extrinsischer Lernmotivation erwies sich als schwacher und meist nichtsignifikanter Praedikator der Lernleistung. Wenn ueberhaupt, so scheint extrinsische Lernmotivation oberflaechlichere Formen des Lernens zu foerdern. Abschliessend werden die Ergebnisse zusammenfassend diskutiert und es werden Richtlinien fuer die kuenftige Forschung vorgeschlagen. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: