Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiefele, Ulrich; Schreyer, Inge |
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Titel | Intrinsische Lernmotivation und Lernen. Eine Zusammenfassung theoretischer Ansaetze und Metaanalyse empirischer Befunde. |
Quelle | Muenchen: Inst. fuer Erziehungswiss. u. Paedag. Psychologie (1992), 56 S. |
Reihe | Gelbe Reihe. Arbeiten zur Empirischen Paedagogik und Paedagogischen Psychologie. 24 |
Beigaben | Literaturangaben 111; Tabellen 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; FuE-Dokument |
Abstract | Die vorliegende Arbeit gibt einen Ueberblick zu Theorien der intrinsischen Lernmotivation und empirischen Befunden zum Zusammenhang von intrinsischer Lernmotivation und Lernen. Es wurden vier Gruppen von Lernindikatoren unterschieden: Noten, Leistungstests, spezifische Lernkriterien und Verwendung von Lernstrategien. Die Analyse der empirischen Studien erfolgte mittels metaanalytischer Methoden. Die Ergebnisse zeigen, dass intrinsische Lernmotivation niedrige, aber konsistente positive Korrelationen mit Noten und Tests aufweist. Aufgrund der Studien, die den Zusammenhang von intrinsischer Lernmotivation mit spezifischen Lernkriterien und der Verwendung von Lernstrategien prueften, war zu erkennen, dass intrinsische Lernmotivation vor allem tiefergehende bzw. konzeptuelle Formen den Lernens beguenstigt. Die Auspraegung extrinsischer Lernmotivation erwies sich als schwacher und meist nichtsignifikanter Praedikator der Lernleistung. Wenn ueberhaupt, so scheint extrinsische Lernmotivation oberflaechlichere Formen des Lernens zu foerdern. Abschliessend werden die Ergebnisse zusammenfassend diskutiert und es werden Richtlinien fuer die kuenftige Forschung vorgeschlagen. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |