Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreibusch, Wolfgang
TitelDie deutsch-tuerkischen Sprachbalancen bei tuerkischen Berliner Grundschuelern. Eine clusteranalytische Untersuchung.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1992), 373 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 495
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-44562-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kind; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Spracherwerb; Sprachstandsforschung; Zweitsprache; Türkisch; Ausländer; Berlin
AbstractDie Arbeit baut auf einer Erhebung auf, die 1987 mit 691 tuerkischen Grundschuelern in Berlin durchgefuehrt worden war. Bestaetigt wurde hierbei die zentrale Hypothese, dass bei tuerkischen Gastarbeiterkindern eine positive Korrelation zwischen der Entwicklung der Erstsprache (Tuerkisch) und Zweitsprache (Deutsch) besteht. Der Sprachstand der Schueler war ueber Hoerverstehensleistungen und Cloze-Test-Leistungen ermittelt worden. Bei der Fortsetzung der Untersuchung geht es vordergruendig darum, die Ursachen und Entwicklungsbedingungen fuer die verschiedenen auftretenden Sprachbalancen, von beidseitig schlechter Sprachentfaltung ueber beidseitig durchschnittliche ("doppelte Halbsprachigkeit") bis zu beidseitig guter bzw. sehr guter Sprachentwicklung, zu ergruenden und empirisch zu belegen. Dies geschah mit Hilfe einer hierarchischen Clusteranalyse, in derem Rahmen acht deutlich unterscheidbare Sprachentfaltungskonstellationen isoliert wurden. Die innerhalb der einzelnen Sprachentfaltungskonstellationen auftretenden oder fehlenden Merkmale dienten schliesslich zur Formulierung mutmasslicher Hintergruende und Bedingungsfaktoren fuer die je spezifische Sprachentwicklung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: