Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKollros, Heike
InstitutionInstitut für Regionalforschung (Göttingen)
TitelDie Veraenderung der Situation der Frauen auf dem Arbeitsmarkt im Oberen Eichsfeld.
QuelleGoettingen (1992), 41 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsmotivation; Frau; Arbeitslosigkeit; Beschäftigungsstruktur; Eichsfeld; Frau; Textilindustrie; Thüringen; Regionale Mobilität; Berufsorientierung; Regionale Mobilität; Erwerbstätigkeit; Textilindustrie; Arbeitslosigkeit; Beschäftigungsstruktur; Berufsorientierung; Quantitative Angaben; Untersuchung; Eichsfeld; Thüringen
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1991. Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Interview, Einzelinterview, Expertengespraech. "Im Zentrum der Untersuchung steht die Analyse der Auswirkungen des Umstrukturierungsprozesses im Zuge der deutschen Vereinigung auf die hauptsaechlich weiblichen Beschaeftigten eines fuer die Untersuchungsregion 'Oberes Eichsfeld' strukturpolitisch zentralen Betriebes. Ziel der Fallstudie ist es, den regionalen AkteurInnen verschiedene Problembereiche und regionalpolitische Handlungsfelder aufzuzeigen. Daher wurde die Fragestellung bewusst breit gewaehlt. Gleichzeitig hat die Untersuchung aber auch den Charakter einer Vorstudie, mit der Anhaltspunkte fuer weitergehende Fragestellungen gewonnen werden sollen. Exemplarisch wurden fuer die Untersuchung 3.982 Beschaeftigte (Stand 1.8.1990) einer Baumwollspinnerei - einem fuer die Region arbeitsmarktpolitisch zentralen und fuer die Frauenbeschaeftigung typischen Industriezweig - im Sommer 1991 nach ihren Berufsverlaeufen und weiteren beruflichen Orientierungen schriftlich mit standardisierten Frageboegen befragt. Ergaenzt wurde die postalische Erhebung durch begleitende Informationsveranstaltungen in mehreren Ortschaften der Untersuchungsregion. Damit war es moeglich, sowohl auf eine aussagefaehige Ruecklaufquote hinzuwirken, als auch in Einzelgespraechen qualitative Aspekte zu gewinnen. Weiterhin wurden wesentliche Aspekte der Untersuchung in Fach- Gespraechen mit regionalen Arbeitsmarkt-ExpertInnen eroertert." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: