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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuckrey, Petra
Sonst. PersonenSchlegel, Wolfgang (Bearb.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft
TitelSozialpaedagogisch orientierte Berufsausbildung.
Empfehlungen und Informationen fuer die Ausbildungspraxis in der Benachteiligtenfoerderung. 5. vollst. u. ueberarb. Aufl.
QuelleBonn (1992), 335 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterArbeitsförderungsgesetz; Ausbildung; Ausbildungsförderung; Abbruch; Aussiedler; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Die Berufsausbildung lernbeeintraechtigter und sozial benachteiligter Jugendlicher wird schon seit vielen Jahren gefoerdert. Seit 1988 erfolgt die Foerderung auf der Grundlage des Paragraphen 40c des Arbeitsfoerderungsgesetzes, nachdem 1988 das Benachteiligtenprogramm des BMBW auslief. Die Benachteiligtenfoerderung ist ein wichtiger Beitrag zur Differenzierung in der beruflichen Bildung und traegt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Rechnung bzw. verbessert die Bildungschancen benachteiligter Jugendlicher. Berufspaedagogischer Kern des Konzepts der Benachteiligtenfoerderung ist die sozialpaedagogisch orientierte Berufsausbildung. Sie hat auch Bedeutung fuer die betriebliche Ausbildung und die berufliche Qualifizierung von Erwachsenen erlangt. Das Buch gibt zu grossen Teilen die Ergebnisse von Begleituntersuchungen, Materialien und Handreichungen wieder, die in den letzten 10 Jahren im Rahmen der sogenannten Prozessbegleitung im Auftrag des BMBW durchgefuehrt bzw. entwickelt wurden. Nach der Erlaeuterung der gesetzlichen Grundlage wird die Zielgruppe der Benachteiligtenfoerderung umrissen, werden Ausfuehrungen zur Methodik, Didaktik und den Lernorten der Berufsausbildung gemacht. Auf die Probleme des Ausbildungsabbruchs und der beruflichen Integration wird naeher eingegangen, die Rolle ausbildungsbegleitender Hilfen wird erlaeutert und weitere Aspekte der Benachteiligtenfoerderung werden angesprochen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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