Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Druckrey, Petra |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft |
Titel | Sozialpaedagogisch orientierte Berufsausbildung. Empfehlungen und Informationen fuer die Ausbildungspraxis in der Benach- teiligtenfoerderung. |
Quelle | Bonn (1992), 335 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Aussiedler; Berufsausbildung; Berufsschule; Betriebspraktikum; Hauptschule; Kooperation; Schulabschluss; Sozialpädagogik; Didaktik; Ausbildung; Praktikum; Abbruch; Förderung; Forschungsbericht; Förderung; Hauptschule; Schulabschluss; Didaktik; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Praktikum; Berufsschule; Betriebspraktikum; Sozialpädagogik; Abbruch; Forschungsbericht; Kooperation; Aussiedler; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Lernbehinderter |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Band basiert zum groessten Teil auf Begleituntersuchungen, Materialen und Handreichungen, die in zehn Jahren Benachteiligtenfoerderung durchgefuehrt bzw. entwickelt wurden. Nach einer Darstellung der Grundlagen, Zielgruppen und Methodik der Benachteiligtenfoerderung werden die Kooperation und Arbeitsteilung im Ausbildungsteam, benachteiligte Jugendliche in der Berufsschule und im Betriebspraktikum, Probleme des Ausbildungsabbruchs, der Uebergang in betriebliche Ausbildung oder Beschaeftigung und ausbildungsbegleitende Hilfen behandelt. Weitere Kapitel befassen sich mit den Auswirkungen der Neuordnung der Ausbildungsberufe und des technischen Wandels und erlaeutern die Situation von Maedchen, jungen Aussiedlern und Aussiedlerinnen in der Benachteiligtenfoerderung. Abschliessend wird die Lage in den neuen Bundeslaendern betrachtet. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |