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Autor/inDeissinger, Thomas
TitelDie englische Berufserziehung im Zeitalter der Industriellen Revolution.
Ein Beitrag zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
QuelleWuerzburg: Koenigshausen u. Neumann (1992), 584 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1991.
ReiheUnipress. Reihe Paedagogik. 7
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88479-681-X
SchlagwörterGeschichte (Histor); Industrielle Revolution; Sozialstaat; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Berufsbildungssystem; Berufspädagogik; Dissertation; Internationaler Vergleich; 19. Jahrhundert; Hochschulschrift; Quantitative Angaben
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1701 bis 1800. Forschungsmethode: historisch, Querschnitt, internationaler Vergleich. In der Untersuchung wird die Frage nach den "realen Antrieben" gestellt, die nationale Bildungsstrukturen beeinflussen. Dazu wird die englische Berufserziehungsgeschichte zur Zeit der industriellen Revolution analysiert. Im ersten Teil werden "Zustandekommen und Weiterentwicklung berufserzieherischer Aktivitaeten im Zeichen des sozialen und oekonomischen Wandels (behandelt), der in England im spaeten 18. Jahrhundert in die Industrielle Revolution einmuendete". Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt der Darstellung auf dem Entwicklungsprozess institutionalisierter Erziehung im Verlauf des 19. Jahrhunderts, wobei auch bildungspolitische Initiativen, Bildungs-, Arbeits- und Armengesetzgebung sowie das geistige Klima der viktorianischen Zeit beruecksichtigt werden. In einer Schlussbetrachtung werden vier Thesen zur englischen Berufserziehungsgeschichte aufgestellt: die These von der Diskontinuitaet des berufsstaendischen Ordnungsprinzips, die These von der Kontinuitaet vorindustrieller Sozial- und Erziehungsideale, die These von der retardierten Sozialstaatlichkeit des Bildungswesens, die These von der Disjunktion von Bildungsentwicklung und Industrialisierung. Die englische Berufserziehungsgeschichte erscheint in einer abschliessenden kurzen Skizzierung als Gegenstueck zur Entstehungsgeschichte des dualen Systems. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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