Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Charlton, Michael; Neumann-Braun, Klaus |
---|---|
Titel | Medienkindheit - Medienjugend. Eine Einfuehrung in die aktuelle Kommunikationswissenschaftliche Forschung. |
Quelle | Muenchen: Quintessenz (1992), 135 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 500; Tabellen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Gesellschaft; Uses-and-Gratifications-Ansatz; Entwicklungspsychologie; Kommunikationsforschung; Nutzenansatz; Sozialisation; Jugend; Fernsehen; Massenmedien; Medienalltag; Medienforschung; Mediennutzung; Medienpsychologie; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Medientheorie; Medienwirkung; Printmedien; Biografie; Entwicklungspsychologie; Fernsehen; Gesellschaft; Jugend; Kind; Massenmedien; Sozialisation; Medienforschung; Medienpädagogik; Kommunikationsforschung; Einführung; Rezeptionsforschung; Kind; Audiovisuelles Medium; Auditives Medium; Rezeptionsforschung; Medientheorie; Biografie; Einführung |
Abstract | Die Autoren behandeln in ihrem Buch folgende Aspekte der Medienkindheit und Medienjugend: 1. Fragen zum Leben in Alltags- und Medien-Welten; 2. Massenmedien im Alltag von Kindern und Jugendlichen; 3. Theorieansaetze und Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung; 4. Ein Struktur- und Prozessmodell der Medienrezeption; 5. Aufwachsen in einer Kommunikationsgesellschaft: Strukturmerkmale moderner Kindheit und Jugend; 6. Medien- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagenforschung und der Anwendungsbereich der Medienpaedagogik - ein Ausblick. (Inhaltsverzeichnis). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |