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Autor/inHeilmann, Christa
TitelMethodische Aspekte der Klassifikation phonetischer Fehler.
QuelleAus: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 32. Regensburg: A. Wolff (1992) S. 105-109Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Linguistik; Standardsprache; Deutsch; Übungsform; Interferenz; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Artikulation (Ling); Aussprachenorm; Deutsch; Fonetik; Linguistik; Standardsprache; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Interferenz; Intonation
AbstractDer Massstab fuer phonetische Fehler gilt fuer alle sprachlichen Ausdrucksformen und bezieht sich auf Artikulation und Intonation, der "Deutschen Standardaussprache" entsprechend. Das Spektrum der noch- erlaubten Moeglichkeiten ist breit, legt man die drei Hauptwerke zur deutschen Aussprache zugrunde. Phonetische Fehler schraenken die Verstehbarkeit ein, deshalb sollte im Unterricht die kommunikative Relevanz im Vordergrund stehen. Die dargelegte Klassifikation phonetischer Fehler soll dem Lehrer helfen, die Fehlergrundlagen bei den Lernern abzuklaeren, um auf den gewonnenen Erkenntnissen die phonetische Arbeit aufzubauen. Die Verfasserin stellt zu ihrer methodisch- didaktischen Empfehlung phonetische Bewertungsbogen vor, hier finden auch Interferenzfehler eine Beruecksichtigung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1995_(CD)
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