Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaibel, Eva Maria
TitelVon der Suchtpraevention zur Gesundheitsfoerderung in der Schule.
Der lange Weg der kleinen Schritte.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (1992), 249 S.Verfügbarkeit 
ReiheSerie Erziehungskonzeptionen und Praxis. 18
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-45072-9
SchlagwörterLehrer; Audiovisuelles Medium; Unterricht; Nikotin; Alkohol; Droge; Gesundheitserziehung; Sucht; Prävention; Risiko
AbstractIn den ersten drei Kapiteln der Arbeit informiert die Autorin uebergreifend ueber das Phaenomen der Sucht, ueber Ursachen fuer ausweichendes Verhalten, und ueber Risikofaktoren, die ausweichendes Verhalten beguenstigen. Ab dem vierten Kapitel befasst sie sich mit schulischer Suchtpraevention. Auch hier informiert sie zunaechst grundlegend ueber Arten der Praevention, Zielgruppen, Ziele und Gruende fuer Praeventionsmassnahmen in der Schule. Alsdann setzt sie sich mit Praeventionsprogrammen auseinander und beschreibt konkrete Anforderungen an die Suchtpraevention/Gesundheitsfoerderung in der Schule. Didaktische Ueberlegungen zu konkreten Ansatzpunkten im Unterricht verschiedener Schulstufen schliessen sich an. Aufgaben der Lehrer und Moeglichkeiten der Umsetzung der Erkenntnisse in der Lehrerfortbildung folgen. Im Anhang ist das Konzept der Lehrer fuer Suchtpraevention und Gesundheitsfoerderung in Vorarlberg (Oesterreich) wiedergegeben.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: