Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahna, Kurt-Peter de; Dürr, Elke |
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Titel | Lernort Schülerbüro. Regionales-Praktikums-Infomationsbüro. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1991), 89 S. |
Reihe | Unterricht in Hauptschulklassen. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Vermittlung; Betriebspraktikum; Deutschland; Dreieich; Gesamtschule; Gymnasium; Hauptschule; Hessen; Lernort; Realschule; Schule; Computer; Schule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schülerpraktikum; Praktisches Lernen; Lernort; Computer; Betriebspraktikum; Lernbüro; Vermittlung; Langen; Durchführung; Praxisbericht; Deutschland; Dreieich; Hessen; Langen |
Abstract | Die Autoren berichten "über REPI, das von Schülerinnen und Schülern aus sieben Schulen im Kreis Offenbach geleitete Regionale/Praktikums-Informationsbüro. Die REPI-Schülerbüros helfen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz. Dazu sammeln, speichern und verwalten sie Informationen, beraten Schüler individuell gemäß ihrem Berufswunsch, vermitteln Adressen und erleichtern Kontaktaufnahmen. Die REPI-Mitarbeiter lernen Tätigkeiten und Arbeitsabläufe eines Büros kennen, erhalten einen Einblick in die Daten- und Textverarbeitung und üben gleichzeitig den Umgang mit der modernen Büromaschine 'Computer', wobei der praktische Einsatz des Gerätes im Vordergrund steht und nicht der Informatikunterricht. Der Bericht dokumentiert die zweifellos aufwendigen, aber letztlich lohnenden Arbeiten (einschließlich des professionellen 'sponsoring') zur Veränderung des Lernortes Schule. Die Berichte aus einer Haupt- und Realschule und einer schulformbezogenen Gesamtschule zeigen auch, daß sich Hauptschülerinnen und Hauptschüler bei integrierten schulischen Projekten sehr gut zu behaupten wissen, wenn es um lebenspraktische Aufgaben geht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |