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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOnnen-Isemann, Corinna; Oßwald, Ursula
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft
TitelAufstiegsbarrieren für Frauen im Universitätsbereich.
QuelleBad Honnef: Bock (1991), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zu Bildung und Wissenschaft. 99
BeigabenLiteraturangaben S. 115-128; Abbildungen 4; Tabellen 57; Anlagen 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87066-703-6
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Familie; Frau; Frauenanteil; Frauenförderung; Berufserwartung; Berufswahl; Studienfinanzierung; Studienwahl; Hochschullehrer; Professur; Hochschulkarriere; Promotion; Studienbedingungen; Studienfach; Hochschule; Professorin; Studentin; Wissenschaftlerin; Forschungsprojekt; Deutschland-BRD; Großbritannien
AbstractDie in dem vorliegenden Bericht dokumentierte Untersuchung zu den Aufstiegsbarrieren für Frauen im Universitätsbereich, die im Auftrag des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft von 1987 bis 1989 durchgeführt wurde, zeigt sehr detailliert, welche der vermuteten Aufstiegshemmnisse auf der Grundlage der Familien- und Berufsbiographien von Professorinnen empirisch belegt werden können und welche nicht. Die gesamte Untersuchung lief in mehreren Phasen ab: Zunächst wurde die unterschiedlichste Literatur zur Aufstiegsproblematik von Wissenschaftlerinnen an den Universitäten zusammengetragen, aufgearbeitet und eine schriftliche Literaturexpertise angefertigt. Diese diente gleichzeitig dazu, das theoretische Konzept für die empirische Erhebung zu entwickeln. Anschließend wurden anhand eines Gesprächsleitfadens narrative Interviews mit Professorinnen und Professoren sowie mit Frauen in nicht-universitären Spitzenpositionen durchgeführt. Nach ihrer Auswertung ist aufgrund dieser Ergebnisse ein teilstandardisierter Fragebogen entwickelt worden, der an sämtliche - in den Vorlesungsverzeichnissen bundesdeutscher Hochschulen, Universitäten und Gesamthochschulen des Wintersemesters 1987/88 registrierten - Professorinnen und an eine ausgewählte Gruppe männlicher Hochschullehrer verschickt wurde. Aus diesem Fragebogen ist auch eine kürzere Fassung in englischer Sprache erstellt worden, die sich überwiegend auf den Zusammenhang zwischen Karriereverlauf und Universitätsstruktur bezieht. Dieser wurde getestet und an sämtliche Professorinnen in England gesandt. Die Ergebnisse aller drei Datensätze wurden vergleichend analysiert, und es sind Schlußfolgerungen abgeleitet und dargestellt worden. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update1995_(CD)
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