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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Verfasserin legt Zwischenergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs zur ökologischen und sozialen Qualifizierung in der betrieblichen Ausbildung bei der Schering AG vor. Ausbildungsberufe in der chemischen Industrie sind dabei von besonderer Bedeutung, weil hier die Umsetzug von Lernzielen zum Umweltschutz eng mit der Ausbildungspraxis verbunden ist. Es wird gezeigt, wie in der fachlichen und inhaltlichen Ausbildung im Betrieb einzelne Komponenten der Umwelterziehung integriert werden können. Zentrales Anliegen des Modellversuchs war das umweltbezogene Lernen aufgrund technologischer Neuerungen und Sensibilisierung gegenüber Umweltfragen in der chemischen Industrie, wobei es um solche Fragen ging, wie z. B. Entwicklung neuer Ausbildungsinhalte, fachübergreifende Ausbildung sowohl der Auszubildenden als auch der Ausbilder, Anwendung neuer Ausbildungsmethoden in Form von fachübergreifendem und gemeinsamem Lernen von Auszubildenden und Ausbildern, Entwicklung neuer Lernmittel und -medien. Damit soll die Herausbildung von fachlichen wie berufsübergreifenden Schlüsselqualifikationen gefördert werden, die zu verantwortlichem Handeln in komplexen System befähigen und gleichzeitig die individuelle Entwicklung von Selbständigkeit, Reflexions- und Kritikfähigkeit unterstützen. (BIBB2) Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1987 bis 1992.
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3-7639-0722-X
Mayer, Evelies: Umwelterziehung in der chemischen Industrie. 1991.
2242684
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