Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enByram, Michael; Esarte-Sarries, Veronica
TitelInvestigating cultural studies in foreign language teaching. A book for teachers.
QuelleClevedon: Multilingual Matters (1991), XI, 219 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN1-85359-086-X; 1-85359-087-8
SchlagwörterBewusstsein; Einstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Lehrwerkanalyse; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Wohnen; Küche; Soziologie; Interkultureller Vergleich; Auslandsaufenthalt; Forschungsbericht
AbstractDas Buch beruht auf einer Forschungsstudie zur Frage, ob und inwiefern Fremdsprachenlehren zu einer positiven Einstellung der Lerner zu der Kultur und den Menschen, deren Sprachen sie lernen, beitraegt. Die Autoren wollen speziell Lehrern die Ergebnisse nahebringen und zeigen, wie sie in ihrer taeglichen Praxis die Einstellungen ihrer Schueler zu fremden Voelkern und Kulturen untersuchen und reflektieren koennen, sowohl in ihrer Rolle als Unterrichtsforscher als auch gemeinsam mit ihren Schuelern in ihrer Rolle als Lehrer. Im ersten Kapitel wird die Bedeutung kultureller Aspekte fuer das Fremdsprachenlernen grundsaetzlich betrachtet, das zweite Kapitel berichtet allgemein ueber Methoden und Ergebnisse der erwaehnten Forschungsstudie. Die weiteren Kapitel beschaeftigen sich mit praxisrelevanten Einzelergebnissen: wie man ueber Interviews die Einstellungen der Schueler erfragen und veraendern kann; wie sich die Einstellungen zum Fach Franzoesisch im Laufe der Unterrichtsjahre veraendern; welche Einstellungen Schueler zu zwei wesentlichen kulturellen Aspekten, Essen und Wohnen, an den Tag legten; welchen Einfluss Lehrer und Lehrwerk auf die Schuelereinstellungen zur fremden Kultur haben; wie Schueler bei einem Auslandsaufenthalt von einer eher touristischen Haltung zu einer Beschaeftigung mit dem Alltagsleben der Menschen im anderen Land kamen. Im abschliessenden Kapitel formulieren die Autoren ihre Forderung, cultural studies bewusst zum Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts zu machen, den Schuelern dort also nicht nur linguistische Kenntnisse, sondern grundlegende erzieherische Erfahrungen zu vermitteln. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: