Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Buch beruht auf einer Forschungsstudie zur Frage, ob und inwiefern Fremdsprachenlehren zu einer positiven Einstellung der Lerner zu der Kultur und den Menschen, deren Sprachen sie lernen, beitraegt. Die Autoren wollen speziell Lehrern die Ergebnisse nahebringen und zeigen, wie sie in ihrer taeglichen Praxis die Einstellungen ihrer Schueler zu fremden Voelkern und Kulturen untersuchen und reflektieren koennen, sowohl in ihrer Rolle als Unterrichtsforscher als auch gemeinsam mit ihren Schuelern in ihrer Rolle als Lehrer. Im ersten Kapitel wird die Bedeutung kultureller Aspekte fuer das Fremdsprachenlernen grundsaetzlich betrachtet, das zweite Kapitel berichtet allgemein ueber Methoden und Ergebnisse der erwaehnten Forschungsstudie. Die weiteren Kapitel beschaeftigen sich mit praxisrelevanten Einzelergebnissen: wie man ueber Interviews die Einstellungen der Schueler erfragen und veraendern kann; wie sich die Einstellungen zum Fach Franzoesisch im Laufe der Unterrichtsjahre veraendern; welche Einstellungen Schueler zu zwei wesentlichen kulturellen Aspekten, Essen und Wohnen, an den Tag legten; welchen Einfluss Lehrer und Lehrwerk auf die Schuelereinstellungen zur fremden Kultur haben; wie Schueler bei einem Auslandsaufenthalt von einer eher touristischen Haltung zu einer Beschaeftigung mit dem Alltagsleben der Menschen im anderen Land kamen. Im abschliessenden Kapitel formulieren die Autoren ihre Forderung, cultural studies bewusst zum Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts zu machen, den Schuelern dort also nicht nur linguistische Kenntnisse, sondern grundlegende erzieherische Erfahrungen zu vermitteln. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1-85359-086-X; 1-85359-087-8
Byram, Michael; Esarte-Sarries, Veronica: Investigating cultural studies in foreign language teaching. A book for teachers. 1991.
2242637
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)