Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mandl, Heinz (Hrsg.); Friedrich, Helmut F. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wissenschaftliche Weiterbildung und Selbststudium. Konzeption und Realisierung von Lehr-Lern-Modellen fuer das Selbsstudium. |
Quelle | Weinheim: Beltz (1991), 334 S. |
Reihe | Tuebinger Beitraege zum Fernstudium. 21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-34055-9 |
Schlagwörter | Medienverbund; Lernen; Wissenstransfer; Didaktik; Elektronische Datenverarbeitung; Berufsbildung; Selbststudium; Fortbildung; Konzeption; Modell |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. "In der derzeitigen Diskussion um wissenschaftliche Weiterbildung kommt dem mediengestuetzten Selbststudium als einer wichtigen Methode des Wissenstransfers eine zunehmende Bedeutung zu. In dem Band werden von Autoren unterschiedlicher Disziplinen die Konzeption und Realisierung prototypischer Selbststudiencurricula fuer verschiedene Fachgebiete und verschiedene Zielgruppen dargestellt. Dies soll zu einem erfahrungsgeleiteten Erkenntnisgewinn bezueglich der Gestaltung paedagogisch, fachdidaktisch und lernpsychologisch fundierter Weiterbildungsangebote beitragen. Diese Selbststudienprojekte sind in folgender Hinsicht innovativ: Zum einen handelt es sich um Selbststudiencurricula, die einem ausgesprochen problem- und praxisorientierten und damit zumeist auch faecheruebergreifenden, interdisziplinaeren Ansatz verpflichtet sind. Zum anderen handelt es sich um Projekte, bei denen sogenannte neue Informationstechniken (hier Video und PC) im Verbund mit anderen Medien als Weiterbildungsmethode eine tragende Rolle spielen." (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |