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Autor/inSchmidt, Reiner
TitelGrammatik fuer Sprachlernzwecke.
QuelleAus: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 30. Regensburg: Armin Wolff (1991) S. 27-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Linguistische Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik
AbstractEine "Grammatik fuer Sprachlernzwecke" oder "Paedagogische Grammatik" stellt die Eigentuemlichkeiten einer Sprache nicht um ihrer selbst willen, sondern fuer Lernzwecke dar, und dies mit dem Ziel, sich schliesslich ueberfluessig zu machen, sobald die sprachlichen Formen, Strukturen und Funktionen verstanden wurden. Der Verfasser stellt an Beispielen aus der einschlaegigen Literatur die Unterschiede zwischen einer Paedagogischen und einer Linguistischen Grammatik vor. In den drei zum Vergleich herangezogenen Beispielen fallen die einzelnen Grammatikdarstellungen zu ein und derselben Sache (Pluralbildung der Substantive) quantitativ wie qualitativ ganz unterschiedlich aus. Die wesentlichen Merkmale einer Paedagogischen Grammatik fasst der Verfasser in fuenf Punkten zusammen; er verfolgt hierbei das Ziel, Handlungsanweisungen fuer die Erstellung einer solchen Grammatik wie auch fuer erste unterrichtliche Grammatikarbeit zu geben. Es folgt eine kurze Einfuehrung in das Lehrwerk "Deutsch aktiv Neu". Problematisch erscheint die Frage nach der grammatischen Terminologie, fuer die es in der modernen Sprache keine Einheitlichkeit gibt. Hier hilft dem Unterrichtenden allein ein pragmatisches, an den konkreten Voraussetzungen und Beduerfnissen des Lerners orientiertes Verfahren; der Grammatik-Unterricht ist stets als Hilfsmittel fuer den Lerner anzusehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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