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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend. Die Arbeit enstand im Rahmen des Modellversuchs "Berufliche Integration erwachsener Aussiedler", der vom BMBW finanziert und vom BIBB fachlich betreut wurde. Sie thematisiert verschiedene Aspekte des Integrationsprozesses von Aussiedlern aus Osteuropa in die Bundesrepublik. Ausgehend von den historisch- politischen Rahmenbedingungen der Aussiedlerproblematik und der Motive fuer eine Spaetaussiedlung wird das breite Spannungsgefuege zwischen sozialisatorischen Einfluessen und deren Auswirkungen auf die Integrationschancen diskutiert. Es werden Integrationshilfen der Bundesregierung fuer Spaetaussiedler aufgezeigt und ihre Erfolgschancen untersucht. Besonderes Augenmerk wird auf sozialpaedagogische Aspekte gelegt, die besonders im Rahmen bildungspolitischer Programme, wie z. B. dem Modellversuch zur "Beruflichen Integration ...", zum Tragen kommen. Schlussfolgernd wird fuer einen behutsam geleiteten Integrationsprozess plaediert, der die Aussiedler weder ueberfordert noch in die Randstaendigkeit draengt. Der prozessorientierte Charakter der Integration, der die historisch- politischen, soziokulturellen und individuellen Bedingungen und Verflechtungen beruecksichtigen muss, wird besonders betont. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
0936-5222
Golks, Beate: Aspekte des Integrationsprozesses von AussiedlerInnen aus Osteuropa in die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. 1991.
2241263
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