Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Croxford, Linda; Howieson, Cathy; Raffe, David |
---|---|
Institution | Centre for Educational Sociology (Edinburgh) |
Titel | Young people's experience of National Certificate Modules. Final report. |
Quelle | Edinburgh (1991), 312 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Prüfung; Schottland; Schüler; Berufsbildung; Modellversuch; Schüler; Prüfung; Baukastensystem; Modellversuch; Berufsbildung; Qualifikationserwerb; Qualifikationsverwertung; Quantitative Angaben; Teilprüfung; Schottland |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1985 bis 1989. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Form der modularen Ausbildung (National Certificate Modules) wurde 1984 in den Schulen und Colleges Schottlands infolge der Umsetzung des Aktionsplans (Action plan) von 1983 eingefuehrt. Die Einfuehrung der Module zielte darauf ab, die Beteiligung in der beruflichen Bildung zu erhoehen, das Curriculum den Anforderungen des Arbeitslebens entsprechend zu gestalten und die Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen zu verbessern. In dem Abschlussbericht werden zunaechst die bildungspolitischen Ueberlegungen, die der Reform des modularen Zertifizierungssystems zugrunde liegen und die Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation der ueber 16jaehrigen Jugendlichen in Schottland dargestellt. Der Hauptteil untersucht die Erfahrungen der Jugendlichen mit der modularen Ausbildung in der Schule, der Aus- und Weiterbildung und in der Vollbeschaeftigung. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |