Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bojanowski, Arnulf; Brater, Michael; Dedering, Heinz |
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Sonst. Personen | Fucke, Erhard (Mitarb.); Herz, Gerhard (Mitarb.) |
Institution | Gesellschaft zur Foerderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung |
Titel | Qualifizierung als Persoenlichkeitsbildung. Analysen und Ansaetze zur Verbindung von Arbeit und Lernen in Schule und Betrieb. |
Quelle | Frankfurt (1991), 168 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-30-3 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Persönlichkeit; Lernen; Berufsbildung; Qualifizierung; Betriebliche Berufsausbildung; Entwicklung; Gutachten; Konzeption |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Gutachten, Politikberatung. Das Gutachten, das im Auftrag der Enquete-Kommission "zukuenftige Bildungspolitik - Bildung 2000" erstellt wurde, greift den Ansatz eines persoenlichkeitsorientierten Lernkonzepts auf. Es befasst sich mit drei Themenschwerpunkten: Im ersten Teil werden die verschiedenen Ansaetze und Konzepte der "Arbeitslehre" als einer arbeits- und berufsbezogenen vorberuflichen Bildung gesichert und kritisch gewuerdigt. Im zweiten Teil werden die Erfahrungen und Ergebnisse einer schulischen Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung in Modellversuchen der letzten 15 bis 20 Jahre einer kritischen Analyse unterzogen. Im dritten Teil werden die Entstehung und Bedeutung der Persoenlichkeitsorientierung in der betrieblichen Berufsbildung herausgearbeitet. Dabei unterbreiten die Autoren jeweils Perspektiv-Vorschlaege und Entwicklungslinien, die Hinweise fuer den vordringlichen Handlungsbedarf geben. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |