Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFortmueller, Richard
TitelDer Einfluss des Lernens auf die Bewaeltigung von Problemen.
Eine kognitionspsychologische Analyse des Problembereiches "Lerntransfer".
QuelleWien: Manz (1991), 486 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 70; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-214-91012-4
SchlagwörterGedächtnis; Kognitionspsychologie; Problemlösen; Transfer; Erkenntnis; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Experiment; Unterrichtsmaterial; Analyse; Forschungsbericht; FuE-Dokument; Theorie
AbstractUnter welchen Bedingungen und in welchem Umfang Gelerntes in neuen Situationen erfolgreich angewendet werden kann ist Inhalt des Buches. In Teil A erfolgt eine Darstellung der wichtigsten Transfertheorien sowie diesbezueglich erhobener empirischer Befunde. Hieraus lassen sich bereits einige didaktische Gestaltungsvorschlaege ableiten; die entsprechenden Ansaetze sind jedoch nicht hinreichend lerntheoretisch fundiert. In Teil B wird die Transferproblematik auf Basis aktueller kognitionspsychologischer Ansaetze analysiert: Nach Darlegung der entsprechenden theoretischen Grundlagen erfolgt eine Ableitung der notwendigen und hinreichenden Bedingungen fuer das Auftreten von Lerntransfer sowie der bei der Gestaltung von Lernsituationen zu beruecksichtigenden Kriterien.
Erfasst vonFachbibliothek für Erziehungswissenschaften, Wien
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: