Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fortmueller, Richard |
---|---|
Titel | Der Einfluss des Lernens auf die Bewaeltigung von Problemen. Eine kognitionspsychologische Analyse des Problembereiches "Lerntransfer". |
Quelle | Wien: Manz (1991), 486 S. |
Beigaben | Literaturangaben 70; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-214-91012-4 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Problemlösen; Transfer; Erkenntnis; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Experiment; Unterrichtsmaterial; Analyse; Forschungsbericht; FuE-Dokument; Theorie |
Abstract | Unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang Gelerntes in neuen Situationen erfolgreich angewendet werden kann ist Inhalt des Buches. In Teil A erfolgt eine Darstellung der wichtigsten Transfertheorien sowie diesbezueglich erhobener empirischer Befunde. Hieraus lassen sich bereits einige didaktische Gestaltungsvorschlaege ableiten; die entsprechenden Ansaetze sind jedoch nicht hinreichend lerntheoretisch fundiert. In Teil B wird die Transferproblematik auf Basis aktueller kognitionspsychologischer Ansaetze analysiert: Nach Darlegung der entsprechenden theoretischen Grundlagen erfolgt eine Ableitung der notwendigen und hinreichenden Bedingungen fuer das Auftreten von Lerntransfer sowie der bei der Gestaltung von Lernsituationen zu beruecksichtigenden Kriterien. |
Erfasst von | Fachbibliothek für Erziehungswissenschaften, Wien |
Update | 1995_(CD) |