Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Laging, Ralf (Hrsg.) |
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Institution | Reformschule (Kassel) |
Titel | Schulstr. zwo. Reformschule Kassel. Rahmenplan, Entwicklung, Perspektiven. |
Quelle | Kassel: Gesamthochsch. Kassel (1991), 201 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88122-634-6 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Kassel; Schule; Schulpädagogik; Reformpädagogik; Schule; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Reformschule; Sachinformation; Kassel |
Abstract | Aus dem Vorwort: "Die Reformschule als staatliche Versuchsschule in staedtischer Traegerschaft ist im dritten Schuljahr. ... Die Reformschule schafft offene Lern- und Lebenssituationen, in denen die Kinder in altersgemischten Stammgruppen waehrend eines rhythmisierten Schultages mit unterschiedlich langen und flexiblen Zeiteinheiten faecheruebergreifend lernen. Die Reformschule ist eine Ganztagsschule." Der am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Gesamthochschule Kassel entworfene Rahmenplan bzw. seine allmaehliche Verwirklichung (incl. der wissenschaftlichen Begleitung) werden im 1. und 2. Kapitel beschrieben. "Ueber das inzwischen entstandene Bild der Reformschule gibt das Kapitel 4 einen ersten Einblick. Das paedagogische Team und die Kinder der sechs Stammgruppen aus dem Schuljahr 1990/91 werden in den Kapiteln 3 und 5 vorgestellt. Welche paedagogische Praxis der Rahmenplan ermoeglicht, soll im 6. Kapitel berichtet werden. Die Beitraege, die vor allem das paedagogische Engagement und Ideen zur Umsetzung seitens der Lehrer und Lehrerinnen spiegeln, streben keine Vollstaendigkeit an. Sie stehen exemplarisch fuer eine reformierte Praxis. In der Zusammenschau gibt das Buch einen Einblick in die bisherige Entwicklung der Schule." |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg; Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |