Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker-Textor, Ingeborg |
---|---|
Titel | Schwierige Kinder gibt es nicht, oder doch? Problemkinder im Kindergarten. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Herder (1991), 123 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-21451-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Interview; Eltern; Kindergarten; Schulkindergarten; Verhaltensauffälligkeit; Sonderkindergarten; Ratgeber; Erzieher |
Abstract | Das Buch entstand aus langjaehriger Erfahrung als Kindergartenleiterin mit dem Ziel, Eltern und Erzieher zu erreichen und ihnen zu helfen, sogenannte "schwierige Kinder" besser zu verstehen. Das "schwierige Kind" ist in erster Linie nur Symptom fuer kranke Beziehungen, Fehler und Maengel in der Erziehung, die Kinderfeindlichkeit der Gesellschaft und aehnliches. Die Autorin versucht deshalb, Kinder als Schuldige zu entlasten und das Verhalten von den Erwachsenen in seiner Wirkung auf Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Es werden keine Rezepte oder Vorschlaege zur Behebung von Auffaelligkeiten gegeben, dafuer aber Methoden fuer die taegliche Arbeit mit Kindern und den Umgang mit Eltern vorgestellt, die die Behauptung erhaerten sollen, dass es schwierige Kinder nicht gibt. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |