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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDöbrich, Peter
TitelProbleme der Berechnung des Lehrerbedarfs. Konsequenzen für eine realistische Planung im nationalen und internationalen Vergleich.
QuelleAus: Brauchen wir eine Neuorganisation des Schulwesens? Witten GEW-LV NRW 1990, Referatsband der Fachtagung von DGB und GEW Nordrhein-Westfalen am 16. Oktober 1990 in Düsseldorf. (1990) S. 17-37
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-19342
SchlagwörterLändervergleich; Bildungsplanung; Planung; Schulsystem; Lehrerbedarf; Unterrichtsausfall; Lehrer; Lehrerstatistik; Unterrichtszeit; Berechnung; Arbeitsbedingungen; Bedarfsplanung; Arbeitszeit; Internationaler Vergleich; Bedarfsanalyse; Konsequenz; Nationaler Vergleich; Statistische Analyse; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; England; Europa; Griechenland; Nordrhein-Westfalen; Wales
AbstractDer Autor nimmt zunächst aktuelle Fragen des Lehrerbedarfs in Nordrhein-Westfalen zum Ausgangspunkt seiner weiteren Erörterungen und geht auf die bisher unzureichende Planung und Feststellung des tatsächlichen Lehrerbedarfs in fünf Kapiteln näher ein: 1. Planung des Lehrerbedarfs in NRW Ende 1990, 2. Grundsätze und Kritik der Ermittlung des Lehrerbedarfs, 3. Die Organisationsanalyse in unterschiedlicher Perspektive (Perspektive A: Ländervergleiche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Perspektive B: NRW und Europa, Perspektive C: Methodische Probleme, Perspektive D: Schule am Scheidewege, Perspektive E: Anlass und Ursache oder: Warum fallen in NRW 120.000 Unterrichtsstunden pro Woche aus? - eine Schätzung), 4. Beispiele, wie es andere machen (Dänemark, Griechenland und England und Wales) und 5. Zusammenfassung. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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