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Autor/inBlossfeld, Hans-Peter
TitelKrise des Bildungssystems?
Konsequenzen der Bildungsexpansion für das Beschäftigungssystem.
QuelleAus: Kolbe, Fritz-Ulrich (Hrsg.): Bildung und Aufklärung heute. Bielefeld: KT-Verl. (1990) S. 65-80Verfügbarkeit 
ReiheKritische Texte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsexpansion; Bildungspolitik; Bildungsreform; Arbeiter; Beschäftigungssystem; Qualifikationsanforderung; Qualifikationserwerb; Qualifikationswandel; Funktionswandel; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht die Folgen des Funktionswandels des Bildungssystems für das Beschäftigungssystem nach der Expansionsphase der Bildungsreform und prüft die Frage, inwieweit das Bildungssystem heute zu viele zu hoch qualifiziere oder falsch qualifiziere. Der Autor arbeitet dabei kurz- und langfristige Effekte von Qualifizierung heraus. Bei der vom Autor konstatierten "Umpolung von Bildungspolitik und -programmatik" ist es nicht zufällig, dass heute im Bereich der Politik mehr von "Qualifizierungsoffensive" als von "Bildungsreform" geredet wird. Dieser begriffliche Wandel in der öffentlichen Semantik charakterisiert den Weg von den späten 60er Jahren zu den späten 80er Jahren gut: Als Zerfallsprodukt von unvollendeter Bildungsreform, in Frage gestellter Wissenschaftsorientierung und enttäuschten sozialpolitischen Hoffnungen auf mehr Chancengleichheit scheint nur noch der im Qualifikationsbegriff verankerte Berufs- und Arbeitsplatzpragmatismus eine verlässliche Orientierung für Bildungspolitik und individuelle Bildungsentscheidungen zu bieten. Ob dieser auf die Dauer ausreicht, um das individuell und kollektiv für die Erhaltung und Fortentwicklung dieser Welt erforderliche Handlungs- und Verhaltenspotenzial zu schaffen, bezweifelt der Autor. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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