Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fries, Marlene |
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Institution | Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung |
Titel | Fortbildungsfreisemester der Professoren an bayerischen Fachhochschulen. Rahmenbedingungen, Motivation, Akzeptanz. |
Quelle | München: Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung u. Hochschulplanung (1990), 158 S. |
Reihe | Monographien / Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung. N.F. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-927044-07-5 |
Schlagwörter | Bildungsmotivation; Fachhochschule; Hochschullehrer; Lehrer; Weiterbildung; Lehrer; Berufsproblem; Fachhochschule; Hochschullehrer; Weiterbildung |
Abstract | "Für einen ersten Überblick über die Akzeptanz von Fortbildungsfreisemestern (FFS) nach Fachhochschulen und Fachbereichen wurden zunächst die relevanten Akten im Staatsministerium ausgewertet. Über die Hintergründe der relativ geringen Inanspruchnahme wurden in einem zweiten Schritt Gespräche mit Präsidenten und Dekanen aller bayerischen Fachhochschulen geführt. In einem weiteren Schritt wurden die Fachhochschullehrer nach ihrer Motivation für oder gegen FFS befragt. Dabei kam es insbesondere auf die Bewertung von FFS aufgrund der gemachten Erfahrungen unter dem Aspekt der Förderung des Praxisbezugs der Lehre an. Schließlich wurden sowohl Präsidenten wie Dekane und Fachhochschullehrer um Stellungnahme gebeten, unter welchen Bedingungen die Akzeptanz von FFS erhöht werden könnte." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1985 bis 1987. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |