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Sonst. PersonenZubke, Friedhelm (Hrsg.)
TitelPolitische Pädagogik.
Beiträge zur Humanisierung der Gesellschaft.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1990), 436 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-190-9
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Ausländer; Bildung; Erziehung; Humanismus; Integration; Kind; Mensch; Militarismus; Nationalsozialismus; Natur; Ökologie; Pädagogik; Politik; Schule; Rassismus; Judentum; Materialismus; Multikulturelle Gesellschaft; Gewissensbildung; Kind; Schule; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Mensch; Natur; Frieden; Geschichte (Histor); Ethische Erziehung; Gewissensbildung; Humanismus; Materialismus; Militarismus; Nationalsozialismus; Politik; Rassismus; Judentum; Ökologie; Integration; Ausländer; Adorno, Theodor W.; Gamm, Hans-Jochen; Habermas, Jürgen; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Mann, Klaus; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Suchodolski, Bogdan; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractDie Publikation will der Auffassung entgegentreten, Pädagogik könne in ihrer Theoriebildung und in ihrem pädagogischen Vollzug unpolitisch sein. Pädagogisches Denken und Handeln, das seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnimmt, muß seine Parteilichkeit eingestehen. Die politische Dimension der Pädagogik wird aufgezeigt an 1) Pädagogen, die sich einem politisch gesellschaftlichen Engagement verpflichtet wissen, 2) Perspektiven einer materialistischen Pädagogik, 3) dem Verhältnis der Pädagogik zum Nationalsozialismus, 4) einer Bildung im Dienste der Humanität, 5) der Ökologie als neuer Herausforderung der Pädagogik, 6) der Vergleichenden Erziehungswissenschaft als Beitrag zur völkerverbindenden Verständigung. Der Band enthält 27 Beiträge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
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