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Autor/inZimmermann, Guenther
TitelGrammatik im Fremdsprachenunterricht der Erwachsenenbildung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen.
QuelleIsmaning: Hueber (1990), 104 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Sprache
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-19-006609-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lernziel; Volkshochschule; Grammatikunterricht; Regel; Kursleiter; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Deduktive Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Induktive Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Kursleiter; Regel
AbstractDas Buch diskutiert die Ergebnisse einer Untersuchung zur Position der Grammatik im Fremdsprachenunterricht der Erwachsenenbildung. Befragt wurden Kursleiter und Kursteilnehmer in verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung. Beschrieben wird zunaechst die Durchfuehrung der Befragung; die erhaltenen Ergebnisse werden im Hauptteil analysiert und verglichen mit einer parallelen Untersuchung, die in Schulen durchgefuehrt wurde. Die Fragen an die Kursleiter bezogen sich auf deren Alter, Ausbildung, Unterrichtspraxis, Konzeption des Unterrichts, auf den Anteil des Grammatikunterrichts in der gesamten zur Verfuegung stehenden Zeit, auf Lernziele, Stellenwert der Grammatik in bezug auf diese Lernziele, Methoden der Vermittlung von Grammatik etc. Bei der Befragung der Kursteilnehmer stand deren individuelle Einstellung zum Grammatikunterricht im Vordergrund. Es wurde deutlich, dass, obwohl kommunikative Kompetenz in der Erwachsenenbildung ebenso wie in der Schule eindeutig hoeher bewertet wird als grammatische Kompetenz, der Grammatikunterricht einen hohen Stellenwert hat und ein fester Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts der Erwachsenenbildung ist. Obwohl Lehrer und Lernende das Einueben grammatischer Strukturen oft als eintoenig oder auch schwierig bewerten, sehen beide Gruppen im Grammatikunterricht eine Notwendigkeit, da Grammatik als ordnendes System der Sprache begriffen, und damit als notwendig fuer deren Verstaendnis angesehen wird. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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