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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband spricht verschiedene Fragen zum bilingualen Unterricht an; die einzelnen Beitraege sind in vier Themenbereiche unterteilt: Teil 1 beschaeftigt sich mit der Methodik des bilingualen Unterrichts und verschiedenen Ansaetzen der Organisation des Unterrichts. Teil 2 geht ein auf die Interaktion zwischen Lehrer und Schueler im Unterricht, die Rolle des Lehrers im bilingualen Kontext, seine Moeglichkeiten, die Schueler zu motivieren. Der dritte Teil zeigt, wie die neuen Medien (z. B. Computer oder interaktive Bildplatte) effektiv fuer den bilingualen Unterricht genutzt werden koennen. Der vierte Teil untersucht spezielle Fragen bilingualer Unterrichtssituationen, wie z. B. ein Modell zu Quechua - Spanisch in Peru. Der Sammelband enthaelt im einzelnen folgende Beitraege: Rodolfo Jacobsen: "Allocating two languages as a key feature of a bilingual methodology", S. 3 - 17; Judith Walker de Felix: "Language use and new trends in research on effective bilingual/ESL classrooms", S. 18 - 31; Robert D. Milk: "Integrating language and content: implications for language distribution in bilingual classrooms", S. 32 - 44; Christian Faltis: "New directions in bilingual research design: the study of interactive decision making", S. 45 - 57; J. David Ramirez und Barbara J. Merino: "Classroom talk in English immersion, early-exit and late-exit transitional bilingual education programs", S. 61 - 103; Eugene E. Garcia: "Instructional discourse in 'effective' Hispanic classrooms", 104 - 117; Raymond V. Padilla: "Bilingual interactive video: let the student switch languages", S. 121 - 132; Robert A. DeVillar: "Second language use within the non-traditional classroom: computers, cooperative learning, and bilingualism", S. 133 - 159; Nancy H. Hornberger: "Teacher Quechua use in bilingual and non-bilingual classrooms of Puno, Peru", S. 163 - 173; Gerald S. Giauque und Christopher M. Ely: "Code-switching in beginning foreign language teaching", S. 174 - 184. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
1-85359-045-2; 1-85359-046-0
Language distribution issues in bilingual schooling. 1990.
2234058
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