Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Parsons, Talcott; Platt, Gerald M. |
---|---|
Sonst. Personen | Bischoff, Michael (Übers.) |
Titel | Die amerikanische Universität. Ein Beitrag zur Soziologie der Erkenntnis. |
Quelle | Frankfurt, Main: Suhrkamp (1990), 608 S. |
Beigaben | Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-518-57899-5 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Intelligenz (Soz); Persönlichkeit; Sozialisation; Bildungsreform; Bildungskrise; College; Kolleg; Kollegschule; Lernen; Erkenntnistheorie; Wertorientierung; Beruf; Studium; Wissenschaft; Hochschulstruktur; Hochschullehrer; Akademische Freiheit; Studienfach; Akademiker; Hochschule; Funktion (Struktur); Student; USA |
Abstract | Inhalt: 1. Einführung - Anhang. Umwelten von Handlungssystemen. - 2. Der kognitive Komplex - Wissen, Rationalität, Lernen, Kompetenz, Intelligenz. - 3. Der Kernbereich der Universität - graduate-Ausbildung und Forschung. - 4. Allgemeinbildung und studentische Sozialisation - das undergraduate-College. - 5. Die Universität und die praktischen akademischen Berufe - die professional schools. - 6. Die Universität und die "Intellektuellen". - 7. Dynamische Prozesse im Universitätssystem - das Wesen der Krise. - 8. Kontinuität und Wandel - einige wahrscheinliche Trends. - 9. Epilog - sozialstrukturelle Dimensionen des höheren Bildungswesens von Neil J. Smelser. - Technischer Anhang - einige allgemeine theoretische Paradigmen. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |