Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrauer, Horst; Gotthans, Heinz
InstitutionZentralinstitut für Hochschulbildung (Berlin)
TitelWie weiter mit der differenzierten Hochschulausbildung von Ingenieuren?
QuelleBerlin (1990), 16 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben 13; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEinheitlichkeit; Differenzierung; Ausbildungsprogramm; Ausbildungsprofil; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Hochschulreform; Studiengang; Hochschule; Ingenieurschule; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractIm Beitrag wird die Frage erörtert, inwieweit die jetzige Ingenieurausbildung in der Noch-DDR den aktuellen und künftigen Erfordernissen gerecht wird. In Auswertung historischer nationaler Entwicklungen in Deutschland, internationaler Erfahrungen und Entwicklungstrends - besonders in der BRD - wird von der Prämisse ausgegangen, daß die Ausbildung von Ingenieuren auch künftig in zwei unterschiedliche Typen von Studiengängen differenziert werden sollte - einerseits wissenschafts-, andererseits produktionsorientierte Ingenieurausbildung. Dafür werden Gründe genannt. Enthalten sind Schlußfolgerungen und Vorschläge für die Weiterentwicklung der Ingenieurausbildung in künftigen Ländern auf dem Gebiet der DDR. (PHF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: