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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Forschungsbedarf auf dem Gebiet der beruflichen Bildung in Deutschland steigt staendig an, er ist um ein Vielfaches groesser als das, was das Bundesinstitut fuer Berufsbildung, das diese Schrift zu seinem 20jaehrigen Bestehen herausgibt, abdecken kann. Die in den vergangenen Jahren begonnene Kooperation mit vielen Bildungseinrichtungen, die sich auch diesem viel zu lange vernachlaessigten Forschungsfeld zugewandt haben, muss weiter ausgebaut und vertieft werden. Die auf der aus Anlass dieses Jubilaeums veranstalteten Fachtagung gehaltenen Vortraege behandelten Umweltbildung, Wertewandel, technische Aenderungen und Arbeits- und Ausbildungsorganisation als Determinanten der Qualifikationsprofile; Chancengleichheit und humane Arbeitsgestaltung als Bedingungsfaktoren beruflicher Bildung und Gegenstand der Berufsbildungsforschung. Das Institut wird als Mittler zwischen Wirtschaft (Arbeitgeber und Gewerkschaften) und dem Staat (Bundesregierung und Bundeslaender) dargestellt. Als Forschungsinstitution verbindet das BIBB genannte Bundesinstitut fuer Berufsbildung mit dieser Veroeffentlichung den Wunsch, die Diskussion ueber die weitere Entwicklung der Berufsbildung und die Rolle der Bildungsforschung anzuregen.
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Standortunabhängige Dienste
Festschrift 20 Jahre Bundesinstitut fuer Berufsbildung. 20 Jahre Forschung und Entwicklung 1970-1990. -Eine Bilanz-. 1990.
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