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Autor/inIcking, Maria
TitelArbeit - Arbeitslosigkeit - Erwachsenenbildung.
Zur Kritik der Arbeitslosenbildung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1990), 213 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1989.
ReiheStudien zur Erwachsenenbildung. 06
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0177-378X
ISBN3-631-42626-7
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Begriff; Trägerschaft; Didaktik; Arbeitsförderungsgesetz; Kirche; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Dissertation; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Volkshochschule; Umschulung; Erwachsenendidaktik; Hochschulschrift; Gewerkschaft
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. Die Arbeit untersucht das Verhaeltnis von Arbeitslosigkeit und Erwachsenenbildung auf zwei Ebenen. "Auf der ersten Ebene werden die fuer diesen Zusammenhang zentralen Kategorien 'Arbeit' und 'Bildung' entwickelt, um diese dann in einem didaktischen Konzept zu buendeln, das als berufsbezogenes Weiterbildungskonzept ueber eine kurzfristige Anpassungsqualifizierung an einen fuer grosse Gruppen der Arbeitslosen sowieso nicht mehr existierenden Arbeitsmarkt hinausweisen soll. Die zweite Untersuchungsebene ist die Analyse der Praxis berufsbezogener Weiterbildung fuer Arbeitslose. Auf der Grundlage von aktuellen statistischen Daten und neueren, zum groessten Teil unveroeffentlichten oder schwer zugaenglichen Materialien verschiedener Einrichtungen und Traegerverbaende soll hier sowohl ein Ueberblick gegeben werden ueber Umfang und Schwerpunkte der Arbeitslosenweiterbildung wie auch vor dem Hintergrund des entwickelten didaktischen Konzepts eine Beurteilung dieser Praxis versucht werden, soweit dies mit den verfuegbaren Daten moeglich ist." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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