Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ballasch, Heidemarie; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Nauck, Joachim (Hrsg.) |
Titel | Schuleingangsdiagnostik. Theoretische Ueberlegungen und unterrichtliches Handeln. |
Quelle | Braunschweig: Univ. (1990), 203 S. |
Reihe | Braunschweiger Arbeiten zur Schulpaedagogik. 6 |
Beigaben | Literaturangaben 60; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Diagnostik; Schulreife; Schuljahr 01; Schulkindergarten; Zeugnis; Anfangsunterricht; Schulanfänger; Deutschland-BRD |
Abstract | Im theoretischen Teil wird 1) erklaert, was Diagnostik ist, 2) werden Schulreife und Schulfaehigkeit theoretisch dargestellt und 3) werden Testen und Beobachten als Methoden der Datengewinnung verglichen. Den zweiten Teil bilden zehn "ausfuehrlichere Darstellungen schulpraktischer Versuche, die Schulaufnahme als diagnostisch anspruchsvolles Verfahrensproblem zu bewaeltigen." "Hier werden zunaechst Modelle praktizierter Einschulung vorgestellt und begruendet. Es schliessen sich fachdidaktische Ausfuehrungen zur Gestaltung der ersten Schulwochen, eine Darstellung zur Zeugniserteilung am Ende des ersten Schuljahrs an" sowie zur Diagnostik im Schulkindergarten. Es folgen Erfahrungsberichte einer "Mutter als Hauslehrerin" und eines Elternratsvorsitzenden. (DIPF/Text uebernommen/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |