Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbrecht-Kleiner, Hannelore; Jablonka, Peter
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufsbildender Fernunterricht. Erfahrungen von Teilnehmern und Betrieben.
QuelleBerlin; Bonn: Bundesinst. fuer Berufsbildung (1990), 96 S.Verfügbarkeit 
ReiheInformationen zum beruflichen Fernunterricht. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsarbeit; Evaluation; Bildungsmotivation; Einstellung (Psy); Betrieb; Fernunterricht; Lernort; Organisation; Unternehmen; Unterricht; Berufsbildung; Didaktik; Evaluation; Bildungsarbeit; Teilnehmer; Weiterbildung; Didaktik; Methodik; Direktunterricht; Lernort; Unterricht; Unternehmen; Berufsbildung; Qualifikationsverwertung; Lehrgang; Betriebliche Weiterbildung; Fernunterricht; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmer; Organisation; Quantitative Angaben; Betrieb
AbstractDie dem Bericht zugrundeliegende Untersuchung ist darauf angelegt, einen Beitrag zur Verbesserung der Qualitaet des berufsbildenden Fernunterrichts und des Fernlehrangebots zu leisten. In dieser Pilotstudie wurden Arbeitnehmer befragt, die an berufsbildenden Direktunterrichts- beziehungsweise an Fernunterrichtsmassnahmen teilnehmen. Ausserdem wurden Firmen befragt, die neben der konventionellen betrieblichen Weiterbildung auch Fernunterricht einsetzen. Die Mehrheit der befragten Teilnehmer am Fernunterricht bzw. Direktunterricht hat vor dem jetzt belegten Lehrgang bereits an anderen berufsbildenden Kursen teilgenommen. Dabei verfuegt jeder zweite Fernlehrgangsteilnehmer auch ueber Erfahrungen mit Direktunterrichtsangeboten, waehrend Direktunterrichtsteilnehmer hoechst selten schon einmal einen Fernlehrgang belegt hatten. Neben ausschliesslichen Weiterbildungsmotiven, kommen folgende berufliche Motive nach einzelnen angegebenen Zielen infrage: Anpassung der Qualifikation an die ggf. veraenderten Arbeitsanforderungen, der berufliche Aufstieg und eine berufliche Neuorientierung. In bezug auf die Beurteilung und Auswahl der Lernmethode gibt es bei der Mehrheit der befragten Teilnehmer vor allem zwei Merkmale durch die sich Fernunterricht und Direktunterricht unterscheiden: die freie Lernzeitplanung und das Ausmass der Kontakte zu Dozenten und Kommilitonen. Die Ergebnisse sollen darueber Aufschluss geben, wie das im Fernunterricht Gelernte besser beruflich und betrieblich verwertet werden kann. Dabei zieht sich die Qualitaet auf didaktischmethodische, inhaltliche und organisatorische Elemente des Fernunterrichts. Die Verwertbarkeit zielt auf die Anwendung des Gelernten am Arbeitsplatz ab. Befragt wurden 65 Fernunterrichtsteilnehmer und 51 Direktunterrichtsteilnehmer, die die Weiterbildungsmassnahme berufsbegleitend belegt hatten. Ausserdem wurden (Weiter-)Bildungsverantwortliche von sieben Firmen mit insgesamt 10 Firmenniederlassungen in die Untersuchung einbezogen." Die Kurse betrafen im technischen Bereich Elektrotechnik/Elektronik und Mikroprozessortechnik, im kaufmaennischen Bereich Buchhaltung und Steuerlehre. Eingegangen wird auf Struktur der Teilnehmergruppen (Fernlehrgangsteilnehmer, Direktunterrichtsteilnehmer), Weiterbildungserfahrungen und -motivation, Beurteilung und Auswahl der Lernmethode, Beurteilung der Lehrgaenge (Aufbau, Inhalt und Umfang, Praxisnaehe, Verstaendlichkeit, Lernkontrollen, Gesamturteil), berufliche Verwertbarkeit der Weiterbildung, didaktische und methodische Vorschlaege zum Einsatz von Fernunterricht. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: