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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die dem Bericht zugrundeliegende Untersuchung ist darauf angelegt, einen Beitrag zur Verbesserung der Qualitaet des berufsbildenden Fernunterrichts und des Fernlehrangebots zu leisten. In dieser Pilotstudie wurden Arbeitnehmer befragt, die an berufsbildenden Direktunterrichts- beziehungsweise an Fernunterrichtsmassnahmen teilnehmen. Ausserdem wurden Firmen befragt, die neben der konventionellen betrieblichen Weiterbildung auch Fernunterricht einsetzen. Die Mehrheit der befragten Teilnehmer am Fernunterricht bzw. Direktunterricht hat vor dem jetzt belegten Lehrgang bereits an anderen berufsbildenden Kursen teilgenommen. Dabei verfuegt jeder zweite Fernlehrgangsteilnehmer auch ueber Erfahrungen mit Direktunterrichtsangeboten, waehrend Direktunterrichtsteilnehmer hoechst selten schon einmal einen Fernlehrgang belegt hatten. Neben ausschliesslichen Weiterbildungsmotiven, kommen folgende berufliche Motive nach einzelnen angegebenen Zielen infrage: Anpassung der Qualifikation an die ggf. veraenderten Arbeitsanforderungen, der berufliche Aufstieg und eine berufliche Neuorientierung. In bezug auf die Beurteilung und Auswahl der Lernmethode gibt es bei der Mehrheit der befragten Teilnehmer vor allem zwei Merkmale durch die sich Fernunterricht und Direktunterricht unterscheiden: die freie Lernzeitplanung und das Ausmass der Kontakte zu Dozenten und Kommilitonen. Die Ergebnisse sollen darueber Aufschluss geben, wie das im Fernunterricht Gelernte besser beruflich und betrieblich verwertet werden kann. Dabei zieht sich die Qualitaet auf didaktischmethodische, inhaltliche und organisatorische Elemente des Fernunterrichts. Die Verwertbarkeit zielt auf die Anwendung des Gelernten am Arbeitsplatz ab. Befragt wurden 65 Fernunterrichtsteilnehmer und 51 Direktunterrichtsteilnehmer, die die Weiterbildungsmassnahme berufsbegleitend belegt hatten. Ausserdem wurden (Weiter-)Bildungsverantwortliche von sieben Firmen mit insgesamt 10 Firmenniederlassungen in die Untersuchung einbezogen." Die Kurse betrafen im technischen Bereich Elektrotechnik/Elektronik und Mikroprozessortechnik, im kaufmaennischen Bereich Buchhaltung und Steuerlehre. Eingegangen wird auf Struktur der Teilnehmergruppen (Fernlehrgangsteilnehmer, Direktunterrichtsteilnehmer), Weiterbildungserfahrungen und -motivation, Beurteilung und Auswahl der Lernmethode, Beurteilung der Lehrgaenge (Aufbau, Inhalt und Umfang, Praxisnaehe, Verstaendlichkeit, Lernkontrollen, Gesamturteil), berufliche Verwertbarkeit der Weiterbildung, didaktische und methodische Vorschlaege zum Einsatz von Fernunterricht. (IAB2).
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Albrecht-Kleiner, Hannelore; Jablonka, Peter: Berufsbildender Fernunterricht. Erfahrungen von Teilnehmern und Betrieben. 1990.
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