Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Druckschrift ist aus zwei Lehrgaengen der Hessischen Lehrerfortbildung hervorgegangen. Angesichts der komplexen Materie musste eine Schwerpunktsetzung vorgenommen werden, die sich in den sechs Kapiteln der Textsammlung spiegelt. Nach einem kurzen historischen Ueberblick zur franzoesischen Kinder- und Jugendliteratur (Kapitel 1) kommen im 2. Kapitel zeitgenoessische Schriftsteller in Selbstdarstellungen ueber Schreibweisen und Themenaspekte zu Wort. Das 3. Kapitel ist dem jugendlichen Leser, seiner Motivation, der Lektuereauswahl und dem Leseverhalten gewidmet. Im 4. Kapitel wird eine Perspektivenerweiterung vorgenommen. Anne-Marie Chapouton, die bekannte franzoesische Kinder- und Jugendbuchautorin steht im Mittelpunkt des 5. Kapitels. Die Bruecke zur Praxis wird im abschliessenden Kapitel geschlagen: Es werden exemplarische didaktische Analysen ausgewaehlter Beispiele geboten. Eine thematisch geordnete Bibliographie sowie ein Adressenverzeichnis franzoesischer Kinderbuch- und Jugendbuchverlage rundet die Schrift ab. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinder- und Jugendliteratur im FGranzoesischunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
La litterature d'enfance et de jeunesse a l'ecole. 1990.
2230218
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)