Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Saathoff, Günter; Schubert, Bärbel |
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Titel | Schulperspektiven und Schulalternativen im Widerspruch. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 12 (1989) 2, S. 23-25
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:24245 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242458 |
Schlagwörter | Mädchenbildung; Lernen; Mädchenbildung; Monopol; Perspektive; Privatisierung; Bildungssystem; Schulbesuch; Schule; Schulpolitik; Staat; Bildungssystem; Schulpolitik; Bildungsangebot; Alternative; Schulbildung; Schulkritik; Schulpflicht; Bildungsangebot; Bildungsträger; Schule; Schulkritik; Schulsystem; Schulbesuch; Schulpflicht; Staatliche Schule; Schulbildung; Lernen; Staat; Monopol; Privatisierung; Alternative; Perspektive |
Abstract | Von einem pädagogischen und politischen Standpunkt aus gesehen ist es durchaus von Interesse, wie sich Staatsschule rechtfertigt, was sie leistet, welche Mängel und "Nebenwirkungen" sie hat und welche Perspektiven zu erwarten sind. Umgekehrt hat die Schulkritik spiegelbildlich Antworten zu liefern: Was bemängelt sie, welche Alternativen schlägt sie vor, welche Realisierungschancen sieht sie dafür, welche "Nebenwirkungen" haben ihre Konzepte? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |