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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrobel-Eisele, Gabi
TitelSchule und Zukunft.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 12 (1989) 2, S. 2-9
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2433; 0175-0488
DOI10.25656/01:24242
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-242420
SchlagwörterPädagogik; Schultheorie; Wissen; Gesellschaft; Autonomie; Schule; Schulsystem; Schulrecht; Schulwissen; Unterricht; Evolution; Inklusion; Geschichte (Histor); Vergangenheit; Ethik; Systemtheorie; Gegenwart; Verrechtlichung; Verwissenschaftlichung; Wissenschaft; Funktion (Struktur); Selektion; Struktur; System; Wandel; Zukunft
AbstractWas läßt sich aus den Überlegungen für die Schule in der Zukunft prognostizieren und fordern? 1. Die Tür zu einer Zukunft öffnet sich für die Schule nur, wenn es gelingt, sie aus bestimmten Funktionalitäten für andere Systeme zu befreien. 2. Über die Inhalte und Fächer müßte eine pädagogische Ethik entscheiden. 3. Nur wenn wir der Schule ein Medium geben, kann es ihr gelingen, sich die Systemautonomie zu schaffen, die sie braucht, um sich nicht mehr derart funktionalisieren zu lassen. 4. Der Pädagogik käme die Aufgabe zu, sich verstärkt auf Konzeptionen für einen individualisierten Unterricht zu konzentrieren. 5. Erst wenn Schule auf ein genuines Medium zurückgreifen kann, ihre Autonomie verstärkt ist, kann sie die aus der Diskussion um die Verrechtlichung aus der Perspektive der Lebenswelt gewonnenen Konsequenzen verwirklichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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