Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tudor, Ian |
---|---|
Titel | Pre-reading: A categorization of formats. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 17 (1989) 3, S. 323-338 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchaufbau; Kontext; Text; Textverständnis; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Hintergrundinformation; Interpretation |
Abstract | Der Beitrag beschaeftigt sich mit der Bedeutung des Hintergrundwissens fuer das Verstaendins von fremdsprachigen Texten. Analysiert werden verschiedene Lehrbuecher bezueglich ihrer Methode bei der Vorbereitung eines unbekannten Textes. Es wird deutlich, dass unterschiedliche Ansaetze gewaehlt werden, um einen neuen Text einzufuehren, wie z. B. die vorausgehende Klaerung wichtiger Vokabeln oder die Erlaeuterung des Kontextes. Ausgehend von dieser Lehrwerkanalyse, werden allgemeine Tips fuer die Vorbereitung von Texten gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |