Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRampillon, Ute
TitelEnglisch lernen - wozu? Zur Entwicklung interkultureller Gespraechskompetenz im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 42 (1989) 1, S. 7-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Sekundarstufe I; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Authentisches Lehrmaterial; Video; Diskursanalyse; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Simulation
AbstractWenn das Lehrziel, Schuelern im gemeinsamen Europa interkulturelle Gespraechskompetenz zu vermitteln, verwirklicht werden soll, ist es ab dem dritten Lernjahr notwendig, regelmaessig Interaktionssituationen im Unterricht bereitzustellen, in denen Diskursstrategien, Routinen und Rituale der Zielkultur geuebt werden koennen. Diese moegen aus Simulationen, der Einbeziehung von native speakers oder der Kontaktaufnahme mit gleichaltrigen Jugendlichen in Grossbritannien oder den USA mit Hilfe der modernen Technik (TELEBOX, Videoaufzeichnungen etc.) bestehen. Dadurch wird die reflexive Auseinandersetzung mit fremden Normen ermoeglicht - eine Voraussetzung, um sich sowohl in der eigenen Umgebung zu orientieren als auch gegenueber Gespraechspartnern anderer Nationen Toleranz und Verstaendnis zu entwickeln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: