Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMorrow, Keith; Schocker- von Ditfurth, Marita
TitelDer Einsatz von Videotexten im kommunikativen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 42 (1989) 1, S. 45-50Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Video; Kommunikativer Ansatz; Sprachmodell; Fremdsprachenunterricht
AbstractIm Gegensatz zu vielen Handbuechern, die Vorschlaege anbieten, durch welche Arbeitsformen den Schuelern beim Verstaendnis der sprachlichen und visuellen Elemente von Videofilmen geholfen werden kann, zielt der Beitrag auf grundsaetzlichere Probleme, beispielsweise die Integration des neuen Mediums in das gesamte Unterrichtskonzept, ab. Die Autoren halten es im Rahmen der Diskussion dieser Frage fuer nuetzlich, Videofilmszenen als Texte aufzufassen, und verwenden dafuer den eigentlich schon mit anderem Inhalt belegten Terminus "Videotext". Ihrer Meinung nach sollte diese Textsorte als Sprachmodell, als Inhaltsvermittler und als Moeglichkeit, die Lernerbeteiligung zu verstaerken, genutzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: