Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Friedrich |
---|---|
Titel | Kreative Videoarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Bericht ueber die Erstellung eines Reisefuehrers im Videoformat als multi-dimensionales Projekt. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 1, S. 40-47 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Kreativität; Produktive Fertigkeit; Medien; Schüleraustausch; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Lehrerrolle; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Projektmethode; Selbsttätigkeit; Technisches Unterrichtsmittel; Video; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Regionalismus; Videokamera; Deutschland |
Abstract | Das Medium Video im Fremdsprachenunterricht erfreut sich einer steigenden Akzeptanz infolge einer breiteren Rezeption und theoriebildender Diskussion innerhalb der Fachdidaktik. Die quantitative und qualitative Bandbreite an publizierten Videomaterialien hat sich ebenfalls deutlich erweitert, wenn auch im allgemeinen keine unmittelbaren Bezuege zu den Lehrwerken hergestellt werden koennen. In dem Artikel geht es um die Durchfuehrung eines Projektes im Rahmen eines geplanten, neu zu beginnenden Schueleraustausches mit England. Aus diesem Anlass sollten die deutschen Schueler als Gastgeschenk einen Videofilm bzw. einen Reisefuehrer ueber die heimatliche Region erstellen. Die verschiedenen Realisierungsstadien werden im einzelnen beschrieben. Abgesehen von der Tatsache, dass der Film beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen fuer den Bereich der Sekundarstufe I den ersten Preis erhielt, bleibt positiv festzuhalten, dass durch die gezielte Aktivierung kommunikativer und kreativer/produktiver Faehigkeiten in einem hohen Masse die Forderung nach Lernerzentriertheit eingeloest wurde. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |