Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellwig, Karlheinz |
---|---|
Titel | Authentische Collagen im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 42 (1989) 1, S. 34-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Kreativität; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Collage (Kunst); Kunst |
Abstract | Die authentische Collage ist ein bildnerisches Darstellungsmittel, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ihre starke Beziehung zur Sprache (Spiel mit Bedeutungskombinationen, visuelle Verwendung umfassender Redefunktionen) laesst sie als besonders geeignetes Stimulans fuer den Fremdsprachenunterricht erscheinen, das zu kreativem Sprechen und Schreiben herausfordert. Auf die Analyse einzelner Collagen laesst der Autor deshalb didaktisch-methodische Hinweise fuer die Mittelstufe folgen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |