Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Derwing, Tracey M. |
---|---|
Titel | Information type and its relation to nonnative speaker comprehension. |
Quelle | In: Language learning, 39 (1989) 2, S. 157-172Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-8333 |
Schlagwörter | Verstehen; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Verstehen; Sprachkompetenz; Konversation; Sprachverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Native Speaker; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Sprechanlass; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache |
Abstract | Der Artikel beschreibt eine Untersuchung, deren Ziel es war herauszufinden, wie sich das Sprachverhalten von Muttersprachlern im Gespraech mit Nicht-Muttersprachlern aendert. Dazu wurde einer Gruppe von Muttersprachlern ein kurzer Film gezeigt, dessen Inhalt sie zunaechst Muttersprachlern und dann Nicht-Muttersprachlern mit einer niedrigen Sprachkompetenz erzaehlen sollten. Das Verstaendnis wurde durch einige Fragen zum Inhalt abgetestet. Im Vergleich zur Erzaehlung gegenueber Muttersprachlern erhoehte sich im Gespraech mit Nicht-Muttersprachlern zwar die Anzahl der Woerter, die Proportion der unterschiedlichen Informationskategorien blieb jedoch gleich. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |