Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBesse, Henri
TitelTendances actuelles des pratiques de l'enseignement du français langue étrangère.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 21 (1989) 2, S. 66-79Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterLehrerrolle; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Didaktisches Material; Lernspiel; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Französisch; Progression
AbstractDie dem Fremdsprachenlerner offenstehenden Wege zur Bedeutungserfassung fremden Wortgutes (Uebersetzungsproblematik), wie sie sich in verschiedenen Methoden spiegeln, werden generell eroertert. Verschiedene Verfahren zur Aneignung grammatikalischer Regularitaeten (Drills, Lernspiele, Bewusstmachung intuitiv erfasster Zusammenhaenge) und die Vor- und Nachteile authentischer Dokumente als Nachfolger konstruierter Dialoge im Klassenunterricht (sie werden aus ihrem Verwendungszusammenhang gerissen, wenn man sie zu Sprachlehrzwecken einsetzt) werden diskutiert. Der Autor erlaeutert verschiedene Progressionstypen (z. B. frequenzorientierte, auf das Français fondamental gestuetzte), um schliesslich die Ansicht L. Bloomfields zu bestaetigen, dass methodische Differenzen mehr auf dem Papier stehen und sich im Klassenzimmer meist ausgleichen. Wenn es ueberhaupt einen "Fortschritt" zu verzeichnen gebe, dann lasse er sich am veraenderten Rollenverstaendnis des Lehrers fassen: Er ist nicht laenger allwissender Instrukteur, sondern versteht sich vielmehr als Partner und Helfer der die Fremdsprache lernenden Schueler.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: