Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Apelt, Hans-Juergen; Bittner, Stefan |
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Titel | Historische Bildungsforschung vor dem Problem der Sozialschichtung. Ein neues Modell zur Analyse gesellschaftlicher Verhaeltnisse. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 6 (1989) 1, S. 143-174 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Determinante; Soziale Klasse; Soziale Schicht; Allokation; Einkommen; Sozialer Aufstieg; Berufsgruppe; Modell; Quantitative Angaben |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. "Seit ihrem Wiederaufleben in den 70er Jahren hat die Geschichte erziehungswissenschaftlicher Forschung aus den Analysen der sozialen Herkunft und der Rekonstruktion der Faktoren, die als Beweggruende fuer den sozialen Aufstieg gelten, durchaus erfolgreichen Nutzen gezogen. Obwohl verschiedenartige brauchbare Konzepte jetzt vorhanden sind, bestehen noch einige Schwierigkeiten in der Allokation der sozialen Klassenzugehoerigkeit. Hier mangelt es den verschiedenen Modellen, was deren Verfechter auch zugeben, an deutlichen Kriterien. Als Ausgangspunkt fuer ein neues Modell nimmt nun dieser hier vorgelegte Beitrag Schmollers Idee der Kombination von Berufsgruppen und Einkommen auf. Der sich daraus ergebende Ansatz erlaubt eine genauere Klassifikation der sozialen Herkunft und eine zuverlaessigere Einschaetzung der Motive, die gleichermassen als Antrieb hinter dem sozialen Aufstieg stehen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |