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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStark, Werner
TitelHauptschueler und Neuordnung der Berufe.
Chance oder Barriere?
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1989) 5, S. 140-144Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungschance; Hauptschule; Lernmotivation; Didaktik; Unterrichtsmethode; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsordnung; Berufspädagogik; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Elektroberuf; Metallberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Kooperation; Organisation; Reform; Betrieb; Absolvent; Ausbilder
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Unter dem Titel "Neues Denken fuer das Lehren und Lernen in der betrieblichen Ausbildung" fand im Maerz 1989 eine Tagung statt, die sich mit der didaktisch-methodischen Umsetzung der Neuordnung in den industriellen Metall- und Elektroberufen mit Haupschueler(inne)n befasst. Besonders zwei Gruende waren es, die veranlassten, vom Bildungsniveau des Hauptschulabsolventen auszugehen: - zum einen: Die spuerbar zunehmende Tendenz bei vielen Betrieben, keine oder nur sehr wenige Hauptschueler in ein Ausbildungsverhaeltnis der genannten Berufe einzustellen, - zum anderen: Die feste Ueberzeugung, dass auch Hauptschueler durch entsprechende individuelle Foerderung die neugeordneten Ausbildungsberufe erfolgreich abschliessen koennen. In diesem Beitrag werden Ueberlegungen angestellt zur urspruenglichen Intention der Neuordnung, zum status quo der Umsetzung, sowie der Didaktik und Methodik der Umsetzung der Neuordnung mit Hauptschuelern. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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