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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinecke, Werner
TitelFestigung im Fremdsprachenunterricht - ein verfahrenstechnisches Problem? oder: Sagen wir immer, was wir meinen, wenn wir meinen, Gesagtes besage Gemeintes?
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 26 (1989) 1, S. 37-39Verfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFestigung; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Deutsch; Sprachanwendung; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Darbietung
AbstractDer Verfasser nimmt kritisch Stellung zu der von M. Szczodrowski in einem Artikel abgehandelten Meinung zur Festigung des fremdsprachlichen Stoffes im Unterricht; sie lautet: erst aneignen, dann anwenden. Er stellt sich die Frage, ob sich das didaktische Prinzip der Festigung auf ein verfahrenstechnisches Problem zuspitzen laesst, naemlich das der verschiedenen Interaktionen zwischen Lehrer und Schueler(n). Aneignung und Anwendung sind in einem Sprachhandlungskonzept keine starren Antonymien; ferner bildet das Modell von der Reduktion dynamischer Sprachhandlungen auf statische Sprachstrukturen ein zu grobes Raster.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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